
Über uns
Wer sind wir?
EveryBody ist ein Tanzprojekt für alle.
Unser Name ist Englisch.
Er meint:
Alle Menschen.
Oder auch:
Alle Körper.
Der Name passt zu uns. Denn wir feiern alle Körper. Egal, ob mit oder ohne Behinderung.
Wir machen uns stark für Inklusion. Zum Beispiel im Tanz und im Theater. Auf der Bühne. Beim Publikum. Und in der Leitung. In Nürnberg und anderswo.
Wir arbeiten zusammen mit:
- Curtis & Co. – dance affairs
- Tafelhalle Nürnberg
- Künstlerhaus Nürnberg
EveryBody gibt es seit dem Jahr 2021. Wir machen Tanz·stücke und Festivals. Dabei tanzen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
Seit 2021 sind wir auch ein Verein. Alle Mitglieder können mithelfen. Zum Beispiel bei unseren Festen. Oder dabei, den Verein bekannter zu machen.
Profi-Tanz
Im Profi-Tanz tanzen Profis mit und ohne Behinderung zusammen. Wir erfinden Tanz·stücke für die Bühne. Einige Stücke sind aber auch nicht für die Bühne. Dann tanzen wir zum Beispiel in einem Museum. Oder draußen.
Wir haben unsere Stücke bei 2 Festivals gezeigt:
- bei einem Festival in Schottland
- beim Festival TANZLAND Gala in Sachsen-Anhalt
Wir machen auch selbst ein Festival. Das letzte EveryBody-Festival war im Jahr 2021. Das nächste ist im Mai 2024.
Freizeit-Tanz
Wir machen auch Tanz·kurse im Künstlerhaus. Die Kurse sind offen für alle. Für Menschen mit und ohne Behinderung. Man muss kein Profi sein.
Einige Kurse gehen immer weiter. Andere Kurse sind nur für eine bestimmte Zeit.
In den Tanz·kursen ist es immer so: Wir denken uns zusammen ein Stück aus. Wir üben das Stück. Dann treten wir auf. Wir zeigen das Stück auf einer richtigen Bühne. Meistens im Künstlerhaus oder in der Tafelhalle.
Alle Menschen sollen Tanz und Theater erleben können. Deshalb gibt es zu unseren Tanz·stücken barriere·freie Angebote. Zum Beispiel:
- Untertitel zum Mitlesen für schwerhörige Menschen
- Gebärden·sprache für Taube Menschen
- Audio·deskription für blinde Menschen Das heißt: Jemand beschreibt, was auf der Bühne passiert. Man hört die Beschreibung über Kopf·hörer.
- Tast·führungen für blinde Menschen Dabei kann man Sachen auf der Bühne anfassen. Oder auch die Kostüme.
- Entspannte AufführungenDabei ist die Stimmung locker. Man muss zum Beispiel nicht leise sein. Und man darf auch herumlaufen.
Partnerschaften
Wir arbeiten mit vielen Behörden und Vereinen zusammen. In Nürnberg, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Viele arbeiten mit Tanz oder Theater. Der Austausch ist uns sehr wichtig.
Wir arbeiten zum Beispiel mit diesen Behörden und Vereinen zusammen:
- Die Fachstelle Inklusion
- Den SportService der Stadt Nürnberg
- Das Museum Dokumentations·zentrum Reichs·parteitags·gelände
- Die Lebenshilfe Nürnberg
- Das Amt für internationale Beziehungen
Inklusions·preis
Im Jahr 2023 haben wir einen Preis bekommen: Den Nürnberger Inklusionspreis der Stiftung Lebenshilfe. Wir freuen uns sehr. Der Preis zeigt: Wir machen Tanz für alle. Unser Tanz·angebot ist ein fester Teil von Nürnberg.