
Stairways to Heaven?
Hier findest du Infos zum Tanz·stück:
Stairways to Heaven? [Stär-Wehs tu Hä-Wen]
Um was geht es?
Stairways to Heaven heißt: Treppen zum Himmel.
Wir tanzen auf verschiedenen Treppen. An verschiedenen Orten.
Im Stück geht es um diese Fragen:
- Wie sehen Treppen aus?
- Wie fühlen sich Treppen an?
- Wofür sind Treppen gut?
- Und was bedeuten Treppen für verschiedene Menschen?
Wir wollen auch zeigen: Für viele Menschen sind Treppen ein Hindernis.
Wir wollen eine Stadt ohne Hindernisse.
Das Stück ist an jeder Treppe ein bisschen anders. Denn alle Treppen sind anders. Und an allen Treppen ist etwas anderes passiert.
Dauer: 30 Minuten
Termine
Wir haben das Stück im Juni 2023 gezeigt.
An diesen Orten in Nürnberg haben wir getanzt:
- Treppe am Köpfleinsberg
- Treppe am Schauspiel·haus
- Treppe am Tafel·hof Palais
- Dokumentations·zentrum An der Treppe zum Konzert·saal in der Kongress·halle. Und an anderen Treppen.
Mehr Infos zum Stück
Das Stück ist von:
- EveryBody
- und Curtis & Co. – dance affairs
Diese Menschen haben das Stück gemacht:
Idee, Tanschritte ausdenken und Leitung: Susanna Curtis
Tanzen: Susanna Curtis, Tina Essl, Lina Hartmann, Roland Kraus, Emmanuelle Rizzo, Hugh Stanier, Tameru Zegeye
Kostüme: Johanna Deffner
Planung: Lina Hartmann
Beratung, Barriere·freie Angebote: Nora Hensel
Werbung: Ute Sander-Keller
Assistentz: Lea Müller
Warum haben wir das Stück gemacht?
Der Anlass war:
Im Jahr 2023 waren in Berlin die Welt·spiele der Special Olympics. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Für die Spiele sind Gruppen aus aller Welt gekommen. Verschiedene Städte haben die Gruppen aufgenommen.
Auch Nürnberg war Gastgeber Stadt. Deshalb gab es in Nürnberg ein besonderes Programm. Bei diesem Programm haben wir das Stück gezeigt.